Winterlicht

Der erste Schnee…

Es war noch dunkel als sie durch das Treppenhaus ging. Sie musste das Licht anmachen, um die Stufen zu sehen. Winter. Es war noch ganz still im Haus. Die anderen schliefen noch. Leise zog sie die Haustür ins Schloss. Es war kalt geworden. Die Blätter der Büsche waren weiß vom ersten Frost. Es ging auf Weihnachten zu. Der Kies knirschte unter ihren Füßen als sie über den leeren Hof ging. Es raschelte zwischen den Bäumen. Als sie in den Radius des Bewegungsmelders kam, sprang das Licht an. Das Carport lag ausgeleuchtet vor ihr. Neben dem Auto saß ein Igel, der sie mit großen Augen anschaute. Gemächlich drehte er sich zur Seite und verschwand um die Hausecke. Sie stellte ihre Taschen auf den Beifahrersitz und kletterte in den Wagen. Ruhig startete sie den Motor des Wagens. Wie jeden Morgen. Mit einer Bewegung lenkte sie den Wagen auf die Straße und bog um die erste Kurve. 35 Kilometer lagen vor ihr.

Heute, 6:55 Uhr